FANDOM

AC

Carl Weathers

Carl Weathers
(* 14. Januar 1948, New Orleans, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Football-Profi. Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine Darstellung des Boxers Apollo Creed in den ersten vier Folgen der Rocky-Saga.

Leben und WerkBearbeiten

Bevor er Schauspieler wurde, spielte er erfolgreich Football bei den Oakland Raiders und brachte es zu einiger Berühmtheit. 1971 bis 1973 spielte er für die B.C. Lions in der kanadischen Football-Liga. 1974 beendete er seine Sportkarriere und übernahm kleinere Filmrollen, wie etwa in Friday Foster – Im Netz der Schwarzen Spinne aus dem Jahre 1975.

Seinen Durchbruch schaffte er mit der Rolle des Apollo Creed 1976 in Rocky, welchen er auch in den Teilen II bis IV darstellte. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war Predator, wo er an der Seite von Arnold Schwarzenegger gegen einen außerirdischen Jäger antreten musste. Aber erst 1988 bekam Weathers seine erste Hauptrolle im Film Action Jackson, welcher jedoch weder an den Kinokassen noch bei der Kritik überzeugen konnte. Danach flachte seine Karriere ab und er übernahm vornehmlich TV-Rollen.

Von 1991 bis 1993 spielte er eine der Hauptrollen in der TV-Serie Das Gesetz der Straße.

Carl Weathers war seit 1973 mit Mary Ann Castle verheiratet, ist jedoch von ihr geschieden. Gemeinsam haben sie zwei Kinder.

FilmografieBearbeiten

  • 1976: Rocky
  • 1978: Der wilde Haufen von Navarone
  • 1979: Rocky II
  • 1982: Rocky III - Das Auge des Tigers
  • 1985: Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts
  • 1986: Flucht in Ketten
  • 1986: Fotune Dane
  • 1987: Predator
  • 1988: Action Jackson
  • 1990: Action Jackson 2 – Gefährliche Begierde
  • 1990: Hurricane Smith
  • 1996: Happy Gilmore
  • 1997: Attack on Devil's Island
  • 1999: Shadow Warriors – Rache um jeden Preis
  • 2000: Little Nicky – Satan Junior
  • 2004: Alien Siege – Tod aus dem All
  • 2007: The Comebacks