FANDOM

Talia

Talia Shire im Jahre 2004

Talia Shire
(* 25. April 1946 in Lake Success, Long Island, New York als Talia Rose Coppola) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Ihre bekannteste Rolle spielte sie – in fünf Filmen – als Freundin und Ehefrau des Boxers Rocky Balboa.

Leben und WerkBearbeiten

Talia Shire ist die Tochter des italienischstämmigen Musikers Carmine Coppola und Schwester des Filmregisseurs Francis Ford Coppola. Ihre größten Erfolge hatte sie in den 1970er und 1980er Jahren mit zwei Rollen, die sie allerdings in acht Filmen spielte. Sie war in Der Pate Don Corleones Tochter Connie und in den ersten fünf Rocky-Filmen die Ehefrau 'Adrian Balboa' von Sylvester Stallone. So spielte Shire in den beiden Spielfilm-Reihen eine nicht unwichtige Rolle. Beide Filme brachten ihr 1975 und 1977 jeweils eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin (Der Pate) beziehungsweise für die beste weibliche Hauptrolle (Rocky) ein. Für Rocky erhielt sie 1976 den Preis als beste Nebendarstellerin des New York Film Critics Circle.

Talia Shire war zweimal verheiratet: zuerst mit dem Komponisten David Shire, dann mit dem Filmproduzenten Jack Schwartzman, der 1994 an Krebs starb. Aus erster Ehe hat sie den Sohn Matthew Shire (* 1975), aus zweiter Ehe die beiden Söhne Jason Schwartzman (* 1980), Schauspieler und ehemaliges Mitglied der Band Phantom Planet, und Robert Schwartzman (* 1982), Schauspieler und Mitglied der Band Rooney. Zudem hat sie zwei Stiefkinder aus Jack Schwartzmans erster Ehe, den Kameramann John Schwartzman (* 1960) und die Tochter Stephanie (* 1965).

FilmografieBearbeiten